1/1

Eingeschleppte Mauereidechsen (Podarcis muralis) auf dem Gelände einer Holzhandlung in Weingarten

DOMINIK HAUSER, Dezember 2014

Durch einen Bekannten wurde ich auf dieses allochthone Vorkommen der Mauereidechse (Podarcis muralis) aufmerksam. Er erzählte mir von einer braunen Eidechse, die er im Herbst 2014 auf dem Außengelände der Holzhandlung Habisreutinger in Weingarten beobachtet hatte. Da mir ein Vorkommen von Zaun- oder Waldeidechsen mitten in der Stadt untypisch schien, waren verschleppte oder ausgesetzte Mauereidechsen mein erster Gedanke. Anfang Oktober 2014 besuchte ich bei sonnigem Wetter den kleinen Schaugarten der Holzhandlung. Direkt bei der Ankunft sah ich dann tatsächlich eine Eidechse vom Weg in den nahegelegenen dichten Efeu flüchten. Bei der daraufhin erfolgten Suche konnte ich noch weitere Eidechsen finden und als Mauereidechsen (Podarcis muralis) identifizieren. Insgesamt konnte ich in dem kleinen Gärtchen auf Mauern, Steinen und auch auf dem Rindenmulchweg nach kurzer Suche zwei adulte Männchen (Abb. 1), ein adultes Weibchen (Abb. 2) sowie zwei halbwüchsige Tiere (Abb. 3) und drei diesjährige Jungtiere finden. Dem ersten Eindruck nach handelt es sich um eine noch relativ kleine Population, die sich allerdings bereits reproduziert hat. Die Herkunft und Unterartzugehörigkeit dieser Mauereidechsen ist bislang nicht bekannt.

Am wahrscheinlichsten dürfte entweder die Verschleppung mit Holzlieferungen oder die gezielte Aussetzung sein. Dieses Vorkommen ist damit neben dem ebenfalls erst 2014 bekannt gewordenen Vorkommen auf der Mülldeponie Gutenfurt bereits das zweite Vorkommen im Landkreis Ravensburg.

Abb. 1: Männliche Mauereidechse.

Abb. 2: Weibliche Mauereidechse.

Abb. 3: Subadulte Mauereidechse.

Abb. 4: Mauereidechse.

 

Verfasser: Dominik Hauser (E-Mail: dominik_hauser@gmx.de)